Blockchain 

Was bedeutet Blockchain? Wer hat Blockchain erfunden? Wann macht Blockchain Sinn? Blockchain einfach erklärt usw.

Bitcoin=Blockchain?

Klicke hier

Blockchain gehört zu Bitcoin

Die Blockchain (Dezentralisierte öffentliche Datenbank) gibt der Mehrheit die Befugnis, die Überprüfung der Blöcke zu verwalten (Mining). Die Blockchain ist die Infrastruktur für das Funktionieren von Bitcoin.

Ein Block alle 10 Minuten

Klicke hier

Es funktioniert auch schneller

In der Bitcoin-Blockchain wird etwa alle 10 Minuten ein Block erzeugt. Das bedeutet, dass die Transaktion erst nach 10 Minuten oder 6 Bestätigungen für immer in der Blockchain gespeichert wird. Andere Blockchains sind schneller.

Hashes verketten die Blöcke

Klicke hier

Verkettung sichert die Blockchain

Die Verkettung der Blöcke stellt sicher, dass kein Block manipuliert wird. Die Verkettung erfolgt mit sogenannten Hashes, die wie ein Fingerabdruck jeden Block mit dem vorhergehenden Block verknüpfen.

Die dezentralisierte Struktur von Blockchain

Klicke hier

Bitcoin auf Nodes verteilt

Die Blockchain-Technologie (dezentralisiertes öffentliches Register) lässt die Bitcoin-Datenbank synchron auf allen Knoten laufen. Die Miner verifizieren die Transaktionen über den Proof of Work-Konsens.

Blockchain Definition

Was ist Blockchain?

Blockchain bedeutet Blöcke, die aneinandergereit werden wie bei einer Kette, deshalb der Name Blockchain.

Diese Blöcke werden mit Daten gefüllt (Bitcointransaktionen) und wenn der Block voll ist, wird er verschlossen mit einem Hash und dieser Hash kommt in den folgenden neuen Block und so ist jeder Block mit dem vorherigen Block verkettet.

Deshalb ist die Blockchaintechnologie so sicher, da die Kette alle Transaktionen beinhaltet und verkettet durch den Proof of Work ist. Diese Kette kann nicht manipuliert werden, da der Aufwand grösser wäre als der Ertrag. Man müsste mind. 51% der Nodes kontrollieren und das ist einfach unmöglich. Vor allem wäre Bitcoin sofort wertlos, wenn die Blockchain nicht sicher wäre und jeder Angreifer würde einen riesen Aufwand betreiben, um an die Bitcoins zu kommen (wenn es überhaupt möglich wäre) und dann wären sie nutzlos, da keiner mehr Bitcoins gebrauchen würde.

Sicherheit

Wie sicher ist die Blockchain?

Da beim Bitcoinnetzwerk mittlerweile tausende von Nodes mitmachen und das Netzwerk am laufen halten, ist Bitcoin sicherlich die sicherste Kryptowährung überhaupt. Es gibt mittlerweile viele unterschiedliche Blockchains mit verschiedenen Konsensusalgorithmen, da der Proof of Work sehr energieintensiv ist.

Für die Bitcoinproduktion (Mining) wird mittlerweile so viel Strom benötigt, dass man ein kleines Land damit versorgen könnte. Aber andererseits steckt somit ein wahrer Wert im Bitcoin und es ist nicht nur eine digitale Währung auf dem Bildschirm. Es kostet Strom, Miningequipment, Infrastruktur usw.

Zeitpunkt der Erfindung

Seit wann gibt es die Blockchain?

Die Blockchaintechnologie wurde durch Satoshi Nakamoto 2009 begründet.

Es gab schon früher Versuche, die ähnliche Datenbanken konstruierten wie z.B. Hashgraph, aber die Bitcoinblockchain ist wirklich einzigartig, da es eine dezentrale Datenbank ist, wo durch den Konsensus Proof of Work die Mehrheit entscheidet und wo man nicht betrügen kann, da der Aufwand grösser als der Ertrag wäre. Auch das Doublespending (Doppelte Ausgaben) kann dadurch verhindert werden.

Grund für Einsatz

Wann macht Blockchain Sinn?

Die Blockchain (Dezentrales öffentliches Rregister) macht sicherlich überall Sinn, wo man auf eine zentrale Machtinstanz verzichten möchte. Die Blockchain ist ja so ausgelegt, dass die Transaktionen dezentral gespeichert werden. Dies ermöglicht eine sichere, transparente und unumkehrbare Transaktionshistorie. Die Blockchain wird bereits in etlichen Industrien eingesetzt wie z.B. im Supply Chain, Finanztransaktionen usw.

Die Bitcoinblockchain ist eine öffentliche Blockchain, wie bei den meisten Kryptowährungen. Es gibt aber noch private Blockchains und Konsortium Blockchains z.B. von Hyperledger. Dort kennen sich die Parteien untereinander, was bei der öffentlichen Blockchain nicht der Fall ist.

Bei der Bitcoinblockchain braucht man eine Wallet, das einen PrivateKey (Vergleichbar mit einem Passwort oder PIN) und eine öffentliche Adresse beinhaltet. Die öffentliche Adresse darfst Du jedem weitergeben, damit Du Deine Bitcoin bekommst, aber den PrivateKey (Meistens eine zufällige 12stellige Wörterfolge) darfst Du niemals jemandem geben! Behalte es auf einem Stück Papier auf und leg es an einem sicheren Ort oder besser in einen Safe.

Fazit Blockchain

Wie sieht die Zukunft von Blockchain und Bitcoin aus?

Die Blockchaintechnologie findet immer mehr Anwendungsbereiche, vor allem im Bereich Smart Contracts (Verträge, die den Code ausführen und auf der Blockchain liegen) sind sehr viele Geschäftsmöglichkeiten gegeben.

Da ist vor allem die Ethereum (ETH) Blockchain führend, die zweit grösste Kryptowährung nach Bitcoin (BTC). Es ergeben sich Möglichkeiten, Verträge abzuschliessen, die durch den Code erfasst werden und automatisiert über die Ethereum Blockchain ausgeführt werden. Auf dem Blockexplorer von Ethereum kann man die unterschiedlichsten Transaktionen ansehen.

Bsp: Zwei Personen machen eine Wette auf das Wetter. Eine Person sagt, dass es morgen regnet und die andere Person sagt das Gegenteil. Sie setzen einen Smart Contract auf mit diesen Behauptungen mit Wetteinsatz von einem ETH und laden den Contract auf die Ethereum Blockchain. Am nächsten Tag regnet es und die Person, welche gewettet hat das es regnet, bekommt automatisch auf sein ETH Wallet einen Ether gutgeschrieben. Der anderen Person, die falsch lag, wird ein Ether abgezogen.


Dies ist ein triviales Beispiel dafür, wie man Smart Contracts nutzen kann. Aber in der Finanzindustrie werden immer mehr Smart Contracts benutzt um automatisierte Verträge zu erstellen, die unumkehrbar sind, die nicht manipuliert werden können und die sich selbst erfüllen. Das wird einigen Leuten den Job kosten, da viele Aufgaben noch von Menschen verarbeitet werden, wo früher oder später von Smart Contracts erledigt werden können.

Milliarden Einsparungen wenn der Bankensektor Blockchain nutzen würde

Statistik Krypto

  • Anzahl % produzierter Bitcoins von 21Mio 88% 88%
  • Anteil Kryptowährungen mit Proof of Work Konsensus 75% 75%
  • Nutzer von Kryptowährungen in Nigeria 32% 32%
  • Globaler Stromverbrauch von Kryptowährungen zukünftig 5% 5%

This site uses cookies to improve the user experience. With the further use you agree to this.

Data Security
Verified by ExactMetrics